Zwischenbilanz: Halbzeit bei Scope3transparent

02.11.2023

Halbzeit beim Projekt Scope3transparent, bei dem AfB Teil des Konsortiums ist und sich mit seiner Expertise für Kreislaufwirtschaft einbringt. Ein Interview mit Dominic Graf von der Umwelttechnik BW.

Dominic Graf im Gespräch mit einer Interessierten. Er hält ein Flyer des Projekts Scope3transparent in den Händen.

Das Projekt Scope3transparent möchte Transparenz in Bezug auf Emissionen in Lieferketten der Elektronikindustrie schaffen. Dominic Graf, Projektleiter bei Umwelttechnik BW im Gespräch. Foto: Frank Eppler.

Screenshot aus dem Scope3transparent Praxisleitfaden

Der Praxisleitfaden unterstützt Unternehmen bei der Identifizierung und Reduzierung von Emissionen.

Als Teil eines Projektkonsortiums startete im Oktober 2021 die Umwelttechnik BW gemeinsam mit AfB gGmbH, dem Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration sowie dem KIT das Projekt Scope3transparent mit dem Ziel, Transparenz in die Erfassung, die Bilanzierung und das Reporting von CO2-Emissionen in der Lieferkette der Elektronikfertigung zu bringen. Bis zum Projektende im September 2024 ist noch vieles in der Pipeline. Darüber und was bereits alles erreicht wurde, spricht Projektleiter Dominic Graf im Interview.

Dominic, was ist das Besondere am Projekt Scope3transparent? 
Da zitiere ich gerne meinen Projektkollegen Kai Keune von AfB: „In diesem Projekt kann ich vor allem eine Menge lernen.“ Die Zeit bei Scope3transparent ist auch für mich eine spannende Lernerfahrung. Wir arbeiten im engen Austausch mit verschiedenen Stakeholdern und mit Vertreter:innen dreier Zielgruppen – Unternehmen, Konsument:innen und Politik – das hat mein Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Bereich der nachhaltigen Elektronikherstellung vertieft. Ein besseres Verständnis für die Komplexität von Lieferketten – insbesondere im Bereich elektronischer Produkte und Komponenten - kam obendrein noch dazu.

Das Projekt läuft drei Jahre und jetzt ist Halbzeit – was ist bislang dein Highlight?
Ein zentrales Element in unserem Projekt ist ein Praxisleitfaden, den wir nun Ende September 2023 veröffentlicht haben. Das ist ein echter Meilenstein und es stecken sehr viel Arbeit und Erfahrung darin. Mir gefällt allein schon der Einstieg: ein sympathisches Vorwort von Mathilda Godt, Schülersprecherin einer Gesamtschule in Gütersloh. Sie appelliert darin eindrucksvoll an die Bedeutung von Klimaschutzmaßnahmen für uns alle – ob jung oder alt.

Leitfaden klingt per se etwas theorielastig, was ist die Kernbotschaft der Veröffentlichung? 
Der Scope3transparent Praxisleitfaden unterstützt bei der Treibhausgasbilanzierung der vorgelagerten Lieferkette und zwar ganz praktisch. In Ergänzung zum Vorgehen des Greenhouse Gas Protocol wird anhand konkreter Beispiele entlang der Lieferkette elektronischer Komponenten und Produkte aufgezeigt, worauf bei der Scope-3-Bilanzierung geachtet werden sollte, welche Themen in diesem Kontext außerdem relevant sind und welche Maßnahmen konkret umgesetzt werden können. Eine Checkliste führt durch den Prozess und hilft dabei, die richtigen Fragen an der richtigen Stelle der Bilanzierung zu bearbeiten.

Wie geht es jetzt weiter?
Allein in diesem Jahr gilt es, auf mehreren Veranstaltungen den Praxisleitfaden noch breiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Gerne weise ich an dieser Stelle auf folgende Veranstaltungen hin:

  • Mittwoch, 22.11.2023, 14:00-15:30 Uhr: Kostenfreies Online-Seminar zum Thema Scope-3-Bilanzierung in der Elektronikbranche. Dort erwarten Teilnehmende Vorträge von Branchenvertreter:innen mit aktuellen Einblicken sowie hilfreiche Informationen für ihre Bilanzierung. Die Anmeldung ist geöffnet.
  • 15. und 16. November 2023: Auch auf dem diesjährigen KONGRESS BW in Stuttgart wird das Team von Scope3transparent vertreten sein. Welche Rolle die THG-Bilanzierung auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität für Unternehmen spielt, erfahren Interessierte im Forum 13 „Wege zur Klimaneutralität von Unternehmen“. Wir freuen uns außerdem über Besuch an unserem Stand.
  • Dezember 2023: Ende des Jahres wird es die erste Scope3transparent Schulung geben. Das genaue Programm sowie den Schulungstermin geben wir rechtzeitig bekannt.
  • Ausblick für 2024: Die Bilanzierung der Scope-3-Emissionen und daraus ableitbare Maßnahmen werden auch Thema auf der internationalen Electronics Goes Green Konferenz im kommenden Jahr sein. Die Konferenz findet in Berlin vom 18. bis 20. Juni 2024 statt. Der Call for Papers startet am 28. September 2023. Erwartet werden über 400 Teilnehmende aus Unternehmen, Politik und Wissenschaft. Insbesondere die Herausforderungen des Lieferkettenmanagements für das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen wird ein Schlüsselthema der Konferenz sein. Auch das Projekt Scope3transparent wird mit eigenen Beiträgen vertreten sein.

Das könnte Sie auch interessieren

CO2-Fußabdruck von Unternehmen

Weiterlesen

AfB gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Weiterlesen

Werden Sie unser Partner!

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft oder wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?