IT Recycling for companies & authorities

With 528,000 IT and mobile devices processed in 2022 AfB has achieved a remarketing rate of 64 %. ICT that cannot be remarketed is dismantled at AfB's certified waste management facility in Borchen, Germany, in order to be recycled according to type and removed of harmful substances.

You want to dispose of your used IT?

Contact us   

Safely dispose of business hardware with AfB

The responsible extraction and disposal of raw materials is increasingly moving into society's consciousness. Those who act responsibly today will have a clear advantage tomorrow. Maintain a transparent, secure and ecologically responsible approach to your information and communication technology.

AfB is a certified waste management company with a primary treatment facility. In addition, AfB is a non-profit organisation and creates long-term jobs for people with disabilities in the primary labour market. At AfB's recycling center in Borchen near Paderborn, electronic scrap is separated into its recyclable materials. PCs and servers, among other things, are dismantled there. The separated material is then sorted by fractions and sent for recycling.

Rely on AfB when handing over your used business hardware: For security. For the environment. For inclusion.


You have to allow the category Preferences.

Waste prevention through IT remarketing

"By reusing used and remanufactured devices - which is AfB's goal - we can prevent more and more new devices from being produced for only a few years and then scrapped," explains Dietmar Mormann, AfB branch manager in Paderborn and Borchen.

Three advantages of manual disassembly

Indeed, machines can disassemble IT devices such as PCs and servers quickly and well. But the use of manual disassembly, as practiced at AfB, has three clear advantages:



Separation by type

Through manual dismantling, AfB can separate materials that are mixed with foreign substances in the automated process in a much more sorted manner. We can reuse them at a higher level and resell them at a correspondingly higher value.

Round icon of a white laptop on a dark blue background.

Spare parts extraction

Defective hardware often still contains functional components that can be used to repair other IT and mobile devices. Employees in the refurbishment department draw up a list of components that they need. Their colleagues in the recycling centre use the list to search for the exact functional components they need, catalogue them and send them for remanufacturing. In this way, the amount of e-waste can be significantly reduced.

Round icon with a person in a wheelchair in white on a dark blue background.

Inclusive jobs

AfB stands for "Arbeit für Menschen mit Behinderung" (Work for People with Disabilities): almost half of AfB's employees are severely disabled and have a permanent job in the first job market. For our successful social & green IT concept, we were awarded with the German SDG Award, among others.


E-waste: dispose or recycle?

Recyclable materials are everything that can be returned to the material cycle directly via spare parts recovery or via melting plants.

In the EU alone, several million tons of e-waste are generated each year. Worldwide, according to the Global E-Waste Monitor 2020, the amount was as high as 53.6 million tons, of which only 17.4 were properly collected and recycled. The trend is an enormous gap between growing mountains of waste and a lack of recycling structure.

At AfB, e-waste is separated into fractions. Used equipment thus serves as a raw material store. The metals and valuable materials contained are recovered. Experts refer to this process as "urban mining.  The aim is to reduce the mining of raw materials in nature, conserve resources, reuse raw materials and disassemble decommissioned smartphones, laptops, tablets and computers so that their components can be recycled. According to legal requirements, metals such as iron, copper, aluminum, gold, silver and even palladium are separated and transferred to specialized smelting plants.


IT refurbishment & IT recycling counteracts questionable raw material extraction

The extraction of the resources needed for IT hardware often takes place under questionable conditions. Take Congo, for example. Cobalt and coltan for the production of smartphones are mined in illegal mines - often without social security, or even with the help of child labor. Environmental sins are also accepted and, for example, wastewater is discharged directly into rivers, with all the consequences for the environment and health.

Gold mining in the Brazilian Amazon uses toxic mercury that contaminates the habitat. All this happens with high energy input and enormous greenhouse gas emissions. Good reasons for refurbishers like AfB to recycle raw materials that have already been used. Good reasons for companies, banks, insurance companies and government agencies, that use ICT in their employees' workplaces, to ensure that the devices are recycled properly.

Contact

Did you know that according to § 118 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - Act against Restraints of Competition), public clients can dispense with a call for tenders and directly commission the recognized inclusion company AfB gGmbH? The prerequisite is the employment of at least 30% employees with disabilities. At AfB there are even more than 40%!

You want to dispose of your business IT safely?

Phone: +49 7243 20000-141
E-mail: partner@afb-group.eu

We are happy to help you.

Kontaktformular mit Select DE/AT en

Contact form with select AfB DE/AT en
* Required fields

Händisches IT-Recycling bei AfB

IT-Recycling für Unternehmen & Behörden

Bei 528.000 bearbeiteten IT- und Mobilgeräten erzielte AfB im Jahr 2022 eine Remarketing-Quote von 64%. ITK, die sich nicht wiedervermarkten lässt, zerlegen wir händisch und führen diese einer sortenreinen Verwertung und Schadstoffentfrachtung zu.

Sie möchten Ihre gebrauchte Business-IT entsorgen?

Gewerbliche Hardware sicher entsorgen mit AfB

Das verantwortungsvolle Gewinnen und Entsorgen von Rohstoffen rückt zunehmend ins gesellschaftliche Bewusstsein. Diejenigen, die heute schon verantwortungsvoll handeln, sind morgen klar im Vorteil. Pflegen Sie daher einen transparenten, sicheren und ökologisch verantwortungsbewussten Umgang mit Ihrer ITK.

AfB social & green IT ist zertifizierter Refurbisher, Entsorgungsfachbetrieb und Erstbehandlungsanlage. Zusätzlich ist AfB gemeinnützig und schafft langfristige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Im AfB-Recyclingcenter in Borchen bei Paderborn wird der Elektronikschrott in seine Wertstoffe getrennt. Dort werden u.a. PCs und Server zerlegt. Das getrennte Material wird dann nach Fraktionen sortiert und dem Recycling zugeführt.

Setzen Sie bei der Abgabe Ihrer gebrauchten gewerblichen Hardware auf AfB: Für Ihre Sicherheit. Für die Umwelt. Für Inklusion.


Sie müssen erst die Kategorie „Präferenzen“ freischalten.
Dietmar Mormann, AfB-Niederlassungsleiter in Paderborn und Borchen.
Dietmar Mormann, AfB-Niederlassungsleitung in Paderborn und Borchen. Foto: AfB gGmbH

Abfallvermeidung durch IT-Remarketing

„Mit dem Wiedereinsatz von gebrauchten und runderneuerten Geräten - was sich AfB zum Ziel gesetzt hat - können wir verhindern, dass immer mehr Neugeräte nur für wenige Jahre produziert und dann verschrottet werden“, erklärt Dietmar Mormann, AfB-Niederlassungsleitung in Paderborn und Borchen.

Drei Vorteile der manuellen Demontage von defekter Hardware

Maschinen können IT-Geräte wie PCs, Notebooks und Server schnell und gut zerlegen. Doch die händische Zerlegung von ausgemusterter Hardware bei AfB hat drei klare Vorteile:



Sortenreine Trennung

Durch die händlische Zerlegung kann AfB Stoffe, die im automatisierten Prozess mit Fremdstoffen vermengt werden, viel sortenreiner trennen. Diese können wir auf einem höheren Niveau wieder einsetzen und entsprechend höherwertig wiederverkaufen

Rundes Icon eines weißen Laptops auf dunkelblauem Hintergrund.

Ersatzteilgewinnung

Defekte Hardware enthält oft noch funktionsfähige Bauteile, die zur Reparatur anderer IT- und Mobilgeräte nutzbar ist. Mitarbeiter:innen im Refurbishment erstellen eine Fahndungsliste an Ersatzteilen, die sie benötigen. Ihre Kolleg:innen im Recycling-Center suchen anhand der Aufstellung exakt nach den benötigten funktionsfähigen Bauteilen, katalogisieren sie und schicken sie an das Team im Refurbishment. Die E-Schrott-Menge kann dadurch weiter reduziert werden. 

Rundes Icon mit einem Mensch in Rollstuhl in weiß auf einem dunkelblauen Hintergrund.

Inklusive Arbeitsplätze

AfB steht für "Arbeit für Menschen mit Behinderung". Knapp die Hälfte der AfB-Mitarbeitenden ist schwerbehindert und hat einen festen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt. Für unser erfolgreiches Social & green IT-Konzept wurden wir u.a. mit dem German SGD ausgezeichnet. 


Elektroschrott: Entsorgen oder recyceln?

Unter Wertstoffen versteht man alles, was man direkt über die Ersatzteilgewinnung oder über Partner wie Schmelzanlagen wieder in den Materialkreislauf zurückbringen kann.

Alleine in der EU entstehen jährlich mehrere Millionen Tonnen Elektroschrott. Weltweit waren es laut dem Global E-Waste Monitor 2020 sogar 53,6 Millionen Tonnen, von denen nur 17,4 fachgerecht gesammelt und recycelt wurden. Die Tendenz ist eine enorme Kluft zwischen wachsenden Abfallbergen und fehlender Recycling-Struktur.

Bei AfB wird Elektroschrott in Fraktionen getrennt. Altgeräte dienen so als Rohstofflager. Die enthaltenen Metalle und Werstoffe werden zurückgewonnen. In der Fachwelt spricht man dabei auch von "urban mining". Ziel ist es, den Rohstoffabbau in der Natur zu reduzieren, Ressourcen zu schonen, Rohstoffe wiederzuverwenden und ausgediente Smartphones, Laptops, Tablets und Computer so zu zerlegen, dass ihre Bestandteile wiederverwertet werden können. Nach gesetzlichen Vorgaben werden Metalle wie Eisen, Kupfer, Aluminium, Gold, Silber und sogar Palladium getrennt und an spezialisierte Schmelzanlagen übergeben.


IT-Refurbishment & IT-Recycling wirkt fragwürdigem Rohstoffabbau entgegen

Der Abbau von den für IT-Hardware notwendigen Ressourcen erfolgt häufig unter fragwürdigen Bedingungen. Beispiel Kongo. In illegalen Minen werden Kobalt und Coltan für die Herstellung von Smartphones abgebaut - häufig ohne soziale Absicherung, oder sogar mit Hilfe von Kinderarbeit. Auch Umweltsünden werden in Kauf genommen und beispielsweise Abwässer direkt in die Flüsse geleitet, mit allen Folgen für Umwelt und Gesundheit.

Beim Gold-Abbau im brasilianischen Amazonasgebiet wird giftiges Quecksilber eingesetzt, das den Lebensraum verseucht. All dies geschieht unter hohem Energie-Einsatz und enormen Treibhausgas-Emissionen. Gute Gründe für Refurbisher wie AfB, bereits eingesetzte Rohstoffe wiederzuverwerten. Gute Gründe für Unternehmen, Banken, Versicherungen und Behörden, die IKT am Arbeitsplatz ihrer Mitarbeiter einsetzen, auf die fachgerechte Verwertung der Geräte zu achten.

Kontakt


Wussten Sie, dass öffentliche Auftraggeber laut § 118 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) auf eine Ausschreibung verzichten und das anerkannte Inklusionsunternehmen AfB gGmbH direkt beauftragen können? Voraussetzung ist die Beschäftigung von mindestens 30% Menschen mit Schwerbehinderung. Bei AfB sind es sogar mehr als 40%!

Sie möchten Ihre Business-IT sicher entsorgen?

Eine Frau mit blonden kurzen Haaren, AfB-Shirt und Handschuhen zerlegt ein Gerät mit einer Zange.

Telefon: 07243 20000-260
E-Mail: partner@afb-group.eu

Wir helfen Ihnen gerne.

Kontaktformular mit Select DE/AT

Kontaktformular mit Select DE/AT
* Pflichtfelder