Special Olympics Eiskunstläufer besuchen AfB in Sömmerda
09.01.2024
Im Januar waren vier Eiskunstläufer:innen des Thüringischen Landesverbandes zu Besuch am AfB-Standort in Sömmerda. Sie blickten hinter die Kulissen und erfuhren, wie IT-Hardware refurbished wird.
„Normerweise drehen sie Pirouetten und scheuen sich nicht vor gewagten Sprüngen“, so beginnt der Zeitungsartikel über den Besuch von vier Eiskunstläufer:innen mit Behinderung aus Erfurt und Umgebung am AfB-Standort in Sömmerda.
Der dortige Standortleiter Lars Roßberg und die AfB-Schwerbehindertenvertreterin Anja Spangenberg führten die Athleten-Gruppe durch den kompletten Refurbishment-Prozess und erklärten ausführlich, worauf es bei den verschiedenen Prozess-Schritten ankommt. AfB ist zum dritten Mal in Folge Partner einer Special Olympics Sportveranstaltung und statten die Nationalen Winterspiele in Thüringen mit IT-Geräten aus. „Ihr könnt hier bei uns nachvollziehen, wie die Geräte, die u.a. für die Dokumentation der Wettbewerbe benötigt werden, vorab bei uns auf Vordermann gebracht werden“, erklärt der Standortleiter.
Alte und neue Bekanntschaften
Kaum gingen die Türen des Lastenfahrstuhls am unteren Zugang zu der riesigen Halle der AfB-Niederlassung in Sömmerda auf, da gab es schon das erste überraschte und freudige „Hallo!“. Zwei die sich unerwartet wiedersehen: Astrid Hentrich, die Trainerin der Eiskunstläufer:innen, und Patrick Braun, Lagerist und Logistiker bei AfB, kennen sich aus Schulzeiten, damals sie als Sportlehrerin, er einer ihrer Schüler.
„Ich erinnere mich, dass er nach der Schulzeit zunächst in der Werkstatt der Stiftung Finneck tätig war, sich dort aber nicht so richtig wohl gefühlt hat“, erzählt Astrid Hentrich. „Ich freue mich zu sehen, dass er hier bei AfB nun eine Arbeit gefunden hat, die besser zu ihm zu passen scheint.“
Nach dem Rundgang wies Astrid Hentrich auf eine besondere Veranstaltung hin, die im Rahmenprogramm der Winterspiele stattfindet. Am Donnerstag, 1.2.24, führen 60 Sportler:innen mit und ohne Behinderung gemeinsam eine „Eisgala“ auf. Sie erzählen auf der Eisfläche des Eissportzentrums Erfurt die Geschichte vom Hasen Felix, der ein besonders „eisiges“ Abenteuer erlebt.
Zum Hintergrund des Besuchs
Die Nationalen Winterspiele Thüringen 2024 von Special Olympics Deutschland finden vom 29.01. bis 02.02.24 in Oberhof, Erfurt und Weimar statt. AfB social and green IT ist zum dritten Mal als Partner dabei. Der größte europäische IT-Dienstleister stellt Notebooks, Smartphones und IT-Zubehör zur Verfügung, die für die Durchführung und Abwicklung der Wettbewerbe benötigt werden.
Special Olympics ist eine Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.
Neben dem Sportprogramm gibt es mit dem Special Olympics Festival, der Eis Gala und weiteren Events zahlreiche Begleitveranstaltungen. Alle Wettbewerbe und das Rahmenprogramm sind für Besucher:innen kostenfrei.