Seniorenfreundlicher Service bei AfB

16.03.2023

Für einen gleichberechtigten Zugang zur Digitalisierung braucht es digitale Bildung in allen Altersgruppen. Doch manche ältere Menschen fühlen sich mit der Technik alleingelassen. AfB bietet neben seniorenfreundlicher Beratung auch kostenfreie Sprechstunden zu Fragen rundum IT-Hardware.

Ein Mitarbeiter des AfB-Shops in Ettlingen führt die Smartphone-Sprechstunde durch. In einer Teeküche erklärt er etwas und eine Gruppe von Senior:innen hört zu. Text: "Seniorenfreundlicher Service bei AfB - Beratung und Sprechstunden"

Kay Winkler aus dem AfB-Shop Ettlingen führt eine Smartphone Sprechstunde für Senior:innen durch. Grafik: AfB gGmbH.

Kostenfreie Sprechstunden

In mehreren AfB-Shops fanden bereits kostenfreie IT-Sprechstunden für die Generation 60+ statt. Zuletzt gab es in Ettlingen eine Smartphone-Sprechstunde. „Die Komplexität der Geräte stellt die Menschen vor große Hürden“, erzählt der Ettlinger Shopleiter Kay Winkler. Hier kommt AfB ins Spiel: Wir beantworten Fragen und lösen erste Probleme, wenn möglich, direkt. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob das Gerät bei uns oder woanders gekauft wurde.

Auch die BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) berichtet positiv über unser Angebot.

Beratung ohne Verkaufszwang

Menschen im Alter von 60+ sind ein treuer und gern gesehener Kundenkreis bei AfB. „Was sie bei uns am meisten schätzen, ist die persönliche und faire Beratung“, betont Ingo Ramme, Leiter des stationären Handels bei AfB.

Durch unsere refurbished Geräte sind wir an keinen Hersteller gebunden und beraten kompetent - auch wenn Kund:innen sich nur unverbindlich beraten lassen möchten.

 „Wir nehmen uns Zeit. Wir fragen ab, was die Kunden eigentlich brauchen. Dann empfehlen wir ein Gerät. In den meisten Fällen wollen unsere Kunden im Internet surfen, E-Mails schreiben und Office-Anwendungen nutzen. Da tut es ein normales, zuverlässiges Gerät, das wir bereits im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich anbieten können“, führt Ramme weiter aus.

Doch wie finde ich dieses normale, zuverlässig Gerät und was mache ich, wenn der Videochat mit meinen Enkeln nicht gelingt? Im Gespräch mit unseren Verkäufer:innen erhalten Senior:innen die benötigte Unterstützung.

Hochwertige, aber kostengünstige Geräte

Ein weiterer Pluspunkt ist der Preis der generalüberholten Geräte. Hochwertige Business-Geräte sind so zum kleinen Preis erhältlich – ein wichtiges Kriterium für viele Rentnerinnen und Rentner. Auf alle Geräte bieten wir standardmäßig 12 Monate Garantie, diese kann auf bis zu 36 Monate erweitert werden.

Zugang für alle durch barrierefrei Räume

Da wir als Inklusionsunternehmen alle öffentlich zugänglichen Räume barrierefrei gestalten, haben auch Kund:innen mit körperlichen Beeinträchtigungen bei uns keine Zugangsschwierigkeiten. Und wenn die Beratung mal länger dauert, nehmen wir uns diese Zeit und sorgen für eine angenehme, altersgerechte Verkaufsatmosphäre.

Als gemeinnütziges IT-Unternehmen sind wir überzeugt, dass der Mensch im Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns stehen sollte. Das gilt für unsere Mitarbeitenden genauso wie für unsere Kundinnen und Kunden.

Das könnte Sie auch interessieren

Offene Computer-Sprechstunde in unseren AfB-Shops

Weiterlesen

Werden Sie unser Partner!

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft oder wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?