AfB und Blancco: 15 Jahre sichere Green IT
23.06.2023
Der Besuch von Blancco in unserer Ettlinger Zentrale zeigte erneut: Unsere langjährige Platinumpartnerschaft mit der Blancco Technology Group ist geprägt vom gemeinsamen Ziel, alle Daten auf gebrauchter Business-Hardware revisionssicher nach anerkannten Standards zu entfernen. Der gemeinsame Rundgang durch unsere Datenlöschung und unser Refurbishment war ein fachlicher Austausch mit hohem Erkenntnisgewinn für beide Seiten.
Tanja Balazic, Managing Director Blancco Central Europe sowie Daniel Chammas, Senior Sales Manager & ITAD Specialist und Simon Pfendt, Technical Support Engineer gaben unseren Mitarbeitenden wertvolle Einblicke, waren aber auch sehr an Feedback und Input unserer Kolleg:innen interessiert, da sie die Löschsoftware täglich einsetzen.
Das Thema Datenvernichtung ist gerade im geschäftlichen Bereich bedeutsam. Deshalb war es uns auch wichtig, uns über neue Datenträgertechnologien abzustimmen und über neue Löschmethoden auszutauschen. Bei der softwarebasierten Methode von Blancco werden die Daten auf allen Bereichen und Sektoren des Speichergeräts überschrieben und können somit nicht mehr wiederhergestellt werden. Diese zertifizierte Datenlöschung erkennt jede Komponente und Datenträgerart, sie ist revisionssicher und konform nach BSI, DSGVO und international gültigen Löschstandards. Die Datensicherheit belegen auditfähige Löschberichte, die AfB seinen Partnerunternehmen zur Verfügung stellt. Diese erhalten zudem 24/7-Zugriff auf das Online-Portal, in dem sie den Status ihrer Geräte sehen und sich Datenlöschnachweise schicken lassen können.
Die von uns eingesetzte Datenlöschsoftware der Blancco Technology Group ist die weltweit am häufigsten zertifizierte. Pro Jahr nutzt AfB mehr als 250.000 Blancco-Lizenzen und ist damit der einzige gemeinnützige Platinumpartner. „Blancco ist Branchenstandard für sichere Datenlöschung und für uns ein unverzichtbarer Partner, mit dem wir uns permanent austauschen“, sagt Daniel Büchle, Geschäftsführer der AfB gGmbH. „Unser soziales und ökologisches Konzept funktioniert nur deshalb so gut, weil sich unsere Partner, also Unternehmen und Behörden, auf einen hundertprozentigen Schutz ihrer Daten verlassen können und uns daher ihre Hardware überlassen.“
Bereits seit 15 Jahren arbeiten wir mit Blancco zusammen, um unsere revisionssichere Datenlöschung auf den bei uns eingegangen IT-Geräten durchzuführen. In dieser Zeit haben wir ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis etabliert, das eine sichere Basis für gemeinsame Verbesserungen von Prozessen bildet. Eine durchweg gelungene Partnerschaft, von der auch unsere Partner profitieren, die uns ihre IT-Geräte überlassen.
Live-Talk: Datenlöschung & Kreislaufwirtschaft
Wer sich für das Thema Datenlöschung und Kreislaufwirtschaft interessiert, erfährt im letztjährigen Live-Talk mit Blancco Einblicke zu folgenden Themen:
- Nach welchen Lösch-Standards sollten sich Unternehmen richten?
- Wie funktioniert sichere Datenlöschung bei neuen Speichertechnologien und wie werden exotische Gerätearten, wie z.B. Switches, sicher gelöscht?
- Und wie können Unternehmen durch softwareseitige Datenlöschung Informationssicherheit gewährleisten und Kreislaufwirtschaft fördern?
Diese Fragen beantworten Tanja Balazic (Managing Director at Blancco Central Europe GmbH), Cornelius Bührle (Director of Global Sales Engineering at Blancco Technology Group) und Daniel Büchle (Geschäftsführer, AfB gGmbH).