AfB beim CIO Summit in Frankfurt

13.10.2022

Welche gesellschaftliche Verantwortung haben CIOs und CDOs? Was sind die größten Hebel einer nachhaltigen Digitalisierung? Welche Voraussetzungen braucht es für eine echte Kreislaufwirtschaft von IT-Hardware? Zu diesen Fragen war Daniel Büchle Anfang Oktober 2022 für AfB beim CIO Summit in Frankfurt und moderierte dort einen Talk. Außerdem gab es eine Hardware-Challenge.

Daniel Büchle begrüßt vom Podium aus das anwesende Publikum des CIO Summits in Frankfurt.
Daniel Büchle und seine Talkgäste sitzen auf dem Podium des CIO Summits.
Stefan Latuski, CEO beim IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, beim Aufschrauben, Wechseln und Zuschrauben eines Notebooks.
Die Unterseite eines aufgeschraubten Notebooks
  • Welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen in den nächsten fünf Jahre hinsichtlich einer nachhaltigen Digitalisierung stellen?
  • Bei welchen Themenfeldern habe CIOs Einfluss auf die Nachhaltigkeit in Unternehmen?
  • Welche technische Entwicklung ist als nächstes notwendig, um eine nachhaltige Digitalisierung in Unternehmen voranzubringen?
  • Welche Chancen ergeben sich, wenn Unternehmen jetzt Nachhaltigkeit und Digitalisierung in ihrem Unternehmen zusammendenken?

Diese und weitere Fragen durfte Daniel Büchle für AfB beim CIO Summit in Frankfurt im Rahmen einer Talkrunde an Thomas Kleine-Möllhoff, Country Digital Lead bei Pfizer Pharma, Wolfram Nötzel, CIO der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) und Tobias Fausch, CIO der BayWa AG stellen. Der Austausch mit diesen hochkarätigen Gästen war für Daniel und das anwesende Publikum weiterer CIOs aus der DACH-Region sehr inspirierend. Gesprochen haben die vier u.a. über Ressourceneffizienz, grünen Strom, Cloud-Services und Kreislaufwirtschaft, es wurde aber auch der Blick in Richtung Menschen und Bildung gelenkt.

Stefan Latuski gewinnt CIO-Challenge 

Parallel lief am AfB-Stand eine spannende Hardware-Challenge, bei der es darum ging, für Refurbishment und ein dafür nötiges reparaturfreundliches Produktdesign von Hardware zu sensibilisieren. Es galt herausfinden, welcher(r) CIO am schnellsten an einem Notebook den Arbeitsspeicher und die Festplatte austauschen kann. Gewonnen hat Stefan Latuski, CEO beim IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, der das Aufschrauben, Wechseln und Zuschrauben in einer hervorragenden Zeit von 3 Minuten und 6 Sekunden geschafft hat. Respekt & Glückwunsch! Als Preis spendet AfB ein wieder aufbereitetes Notebook an die gemeinnützige Hacker School.

CIO Summit Frankfurt: Bloginterview mit Daniel Büchle

Der CIO Summit fand am 6. Oktober 2022 in Frankfurt statt. Veranstalter und Initiator der Eventreihe ist das in Österreich ansässige Unternehmen Confare, das sich zur Aufgabe gemacht hat, mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Erfolge von und für hervorragende Führungskräfte zu schaffen und zwar auf Events und im stetig wachsenden DACH-weiten Netzwerk an EntscheiderInnen aus den Bereichen IT und Digitalisierung. Im Vorfeld hat Daniel mit dem Veranstalter ein spannendes Interview geführt.
 

Werden Sie unser Partner!

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft oder wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?