Generationenwechsel bei AfB: Daniel Büchle wird CEO

Geschäftsführung von AfB gGmbH setzt sich ab sofort aus Daniel Büchle, Yvonne Cvilak und Mike Reif zusammen. Firmengründer Paul Cvilak bleibt der Unternehmensgruppe weiterhin erhalten.

 

Die drei Geschäftsführer stehen auf einer Dachterrasse und blicken mit strahlendem Lächeln in die Kamera.

Die drei Geschäftsführer der AfB gGmbH: Daniel Büchle, Yvonne Cvilak und Mike Reif (von links nach rechts).

Paul Cvilak und Daniel Büchle lehnen an einem Geländer. Danie hält einen blauen Würfel mit AfB-Logo in der Hand.

Paul Cvilak übergibt den Vorsitz der Geschäftsführung an Daniel Büchle.

Ettlingen, 16. Januar 2024 – Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen richtet seine Führungsspitze neu aus: Daniel Büchle, der bereits seit 2009 Mitglied der Geschäftsführung der AfB gGmbH ist, wird ab sofort CEO in Deutschland. Gleichzeitig steigt der bisherige Global Sales Manager Mike Reif in die Geschäftsführung auf. Dritte im Bunde ist Yvonne Cvilak, die seit 2012 den Bereich Human Resources verantwortet und 2022 zu den Top 100 Women in Social Enterprise gekürt wurde. Gemeinsam mit 400 Mitarbeitenden wird das Trio die Mission von AfB social & green IT weiter vorantreiben: Ressourcenschonung durch Kreislaufwirtschaft sowie Inklusion am ersten Arbeitsmarkt. Firmengründer Paul Cvilak zieht sich aus der Geschäftsführung in Deutschland zurück, bleibt der Unternehmensgruppe aber weiterhin eng verbunden.

„Ein Unternehmen aufbauen, das sowohl soziale als auch ökologische Werte im Kerngeschäft verankert – damit ist Paul Cvilak vor 20 Jahren angetreten. In dieser Zeit hat sich AfB zu einem führenden Inklusionsunternehmen mit Schwerpunkt Remarketing von IT- und Mobilgeräten entwickelt“, sagt Daniel Büchle. „Die Vision von „social & green IT“ wollen wir als Führungstrio gemeinsam mit allen Mitarbeitenden weiterentwickeln und fest in der Gesellschaft verankern. Denn jedes Notebook und Smartphone, das nicht im Abfall landet, sondern durch Refurbishing ein zweites Leben erhält, wirkt sich positiv auf Umwelt- und Klimaschutz aus. Bei AfB erbringen wir zudem soziale Mehrwerte, denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, europaweit 500 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.“

Für nachhaltige Kreislaufwirtschaft engagiert sich Daniel Büchle schon lange: Bereits während seines Studiums und der Firmengründung im Jahr 2004 hat er aktiv am Aufbau von AfB mitgewirkt. Als Vorsitzender der Geschäftsführung verantwortet Büchle nun neben seinen bisherigen Bereichen Partner-Management, Produktion und Nachhaltigkeit zusätzlich die Ressorts Marketing, Finanzen und IT.

An seiner Seite stehen Yvonne Cvilak und Mike Reif. Yvonne Cvilak leitet seit 2012 den Bereich Human Resources und verstärkt seit 2020 die Geschäftsführung. Die Tochter des Firmengründers übernimmt jetzt ebenfalls zusätzliche Bereiche: Neben HR und der Betriebssozialarbeit wird sie IMS (integrierte Managementsysteme) und Legal verantworten.

Der bisherige Global Sales Manager Mike Reif ist als dritter Geschäftsführer ab sofort für die Bereiche Verkauf, Einkauf und Kundenservice zuständig. Er wird zudem das Mietgeschäft weiter ausbauen.

„Ich freue mich, dass ich den Staffelstab in so erfahrene wie engagierte Hände übergebe“, so das Fazit von Paul Cvilak, der sich aus der deutschen Geschäftsführung zurückzieht. Er bleibt weiterhin Geschäftsführer einiger AfB-Ländergesellschaften. „AfB war schon immer mehr als ein klassischer IT- Refurbisher. Bei uns stehen neben Umweltschutz vor allem die Menschen im Mittelpunkt – ob als Mitarbeitende, in Partnerunternehmen oder als Kundinnen und Kunden.“

Downloads

mehr laden
Vorschau einer Pressemeldung im AfB-Design

Pressemeldung

Die drei Geschäftsführer stehen auf einer Dachterrasse und blicken mit strahlendem Lächeln in die Kamera.

Pressebild

Paul Cvilak und Daniel Büchle lehnen an einem Geländer. Danie hält einen blauen Würfel mit AfB-Logo in der Hand.

Pressebild