Ein Jahrzehnt Inklusion und nachhaltige IT in Berlin: Zur Geburtstagsfeier beschenkt AfB social & green IT seine Kunden

Vom 9. bis 22. Oktober feiert die Berliner Niederlassung des Inklusionsunternehmens ihr Jubiläum mit Rabatten und Verlosungen.

Ein Backsteingebäude mit AfB-Shop

Der AfB-Shop in Berlin. Foto: AfB.

Drei Personen vor Bildschirmen und Laptops in einem Shop

Ein Teil des Berliner Teams. Foto: AfB.

Berlin, im September 2023 – Zum 10. Jubiläum des Shops in der Malzfabrik hat das gemeinnützige Unternehmen AfB social & green IT besondere Geburtstagsgeschenke für seine Kundinnen und Kunden zusammengestellt. So gibt es zwei Wochen lang u.a. 10 Prozent Rabatt auf ausgewählte IT-Geräte und ein Los-Gewinnspiel, bei dem jeder 10. Einkauf kostenlos ist. Die Aktion findet vom 9. bis 22. Oktober statt.

Ob Schüler, Studierende oder Sparfüchse: Wer in Berlin auf der Suche nach einem günstigen Tablet, Notebook oder anderen IT-Geräten ist, kann bei AfB social & green IT deutlich sparen. Die IT-Geräte im Shop sind refurbished, d.h. nach Datenlöschung wieder gründlich aufbereitet, gereinigt und mit neuem Betriebssystem versehen. Refurbished IT-Geräte sind deutlich nachhaltiger als neue, denn die Verlängerung ihrer Lebensdauer senkt den CO2-Ausstoß und spart im Vergleich zur Neuproduktion nachweislich Energie und Rohstoffe. Bei der Qualität gibt es dagegen keine Abstriche, da die hochwertigen Geräte zuvor nur wenige Jahre in einem der über 1.600 Partnerunternehmen wie z.B. Vattenfall genutzt wurden, mit denen AfB eng zusammenarbeitet. Wer noch mehr sparen möchte, findet auch spezielle Schnäppchen und B-Ware im Berliner Store. Auf alle Geräte bietet AfB kostenlos 1 Jahr Garantie, die Kunden für wenig Geld auf bis zu 3 Jahre erweitern können.

AfB social & green IT engagiert sich für Kreislaufwirtschaft in der IT und setzt dabei konsequent auf Inklusion: Knapp die Hälfte der Mitarbeitenden sind Menschen mit Behinderung.

„Wir freuen uns ganz besonders über dieses Jubiläum! Unsere Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden tragen gemeinsam dazu bei, dass weniger Elektroschrott entsteht und die Arbeitswelt gerechter wird“, so Eric Hübler, der die Berliner AfB-Filiale leitet. „Gemeinsam machen wir IT nachhaltiger – und hier in Berlin schon seit einem Jahrzehnt. Das muss gefeiert werden.“

Der Berliner Store von AfB befindet sich in der Malzfabrik, Bessemer Straße 2-14. Kostenlose Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Der Shop ist von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag von 10 bis 14 Uhr. Die Geburtstagsaktionen gelten ausschließlich im Berliner Shop im Zeitraum vom 9. bis 22. Oktober.

Ein Backsteingebäude mit AfB-Shop

Zwei Personen in einem Shop mit Hardware-Produkten