Rekordwerte bei ökologischer und sozialer Wirkung zeigen IT-Refurbishing im Aufwind
06.02.2023
AfB steigerte innerhalb eines Jahres die durch IT-Refurbishing erzielten ökologischen und sozialen Wirkungszahlen deutlich auf neue Rekordzahlen. Auch die Anzahl bearbeiteter Geräte stieg auf 528.000. IT-Refurbishing setzt sich immer stärker durch.
Gebrauchte IT-Geräte aufbereiten und wiedervermarkten liegt im Trend
Vom Nischenthema zum echten Erfolgsrezept: IT-Refurbishing, also die Aufbereitung und Wiedervermarktung gebrauchter IT-Geräte wie Notebooks oder Smartphones, erfreut sich steigender Akzeptanz und Verbreitung. Das zeigen auch unsere neuen Wirkungszahlen. Seit 18 Jahren kauft AfB gebrauchte Firmen-IT von Unternehmen, Banken, Versicherungen oder Organisationen, um sie nach professioneller Datenlöschung und Aufbereitung als sogenannte refurbished IT in den Handel zurückzubringen.
Neue Rekordzahlen für IT-Refurbisher AfB social & green IT
Daniel Büchle, der als Geschäftsführer u.a. den Bereich Nachhaltigkeit bei AfB verantwortet, bestätigt ein zunehmendes Interesse von Unternehmen und Behörden, gebrauchte und nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte einem zweiten Lebenszyklus zuzuführen.
„Glücklicherweise begreifen immer mehr Menschen, wie enorm wichtig es für Klimaschutz und Ressourcenschonung ist, Gegenstände wie z.B. IT-Hardware so lange wie möglich im Kreislauf zu halten. Deswegen setzen immer mehr Unternehmen und Behörden auf unser IT-Refurbishment und die damit verbundene Zweitnutzung ihrer Geräte im privaten Bereich oder bei Bildungseinrichtungen. Wir freuen uns sehr über das Rekordjahr 2022, in welchem wir durch unsere Tätigkeit nochmals ca. 11.000 Tonnen CO2 mehr als im Vorjahr eingespart haben.“