Katharina Reuter bei AfB: Ein Besuch im Zeichen nachhaltigen Wirtschaftens

10.08.2023

Vor Kurzem durften wir einen besonderen Gast ins unserer Firmenzentrale begrüßen: Dr. Katharina Reuter, CEO des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft (BNW), besuchte uns in Ettlingen, um einen Einblick in IT-Refurbishment bei AfB zu gewinnen.

Dr. Katharina Reuter trägt eine Brille, ein weißes Shirt und einen Blazer und schaut konzentriert auf ein offenes Laptop, an dem sie eine Reparatur vornimmt. Daniel Büchle und ein weiterer Mitarbeiter von AfB schauen ihr interessant über die Schulter.

Dr. Katharina Reuter, CEO des BNW, führt eine Reparatur an einem Notebook durch. Foto: AfB gGmbH.

Paul Cvilak und Katharina Reuter stehen lächelnd auf der Dachterrasse von AfB. Cvilak trägt ein weißes Shirt und verschränkt die Arme hinter dem Rücken. Reuter trägt ein weißes Shirt, einen grauen Blazer und schaut entspannt in die Kamera. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen.

Zwei gesellschaftlich besonders engagierte Personen: Paul Cvilak erhielt 2017 eine Bundesverdienstmedaille und Katharina Reuter 2023 das Bundesverdienstkreuz. Foto: AfB gGmbH.

Bei ihrem Besuch durften wir der frisch gekürten Bundesverdienstkreuzträgerin Katharina Reuter unser Engagement für Nachhaltigkeit persönlich zeigen. Kolleg:innen aus den Bereichen Wareneingang, Datenlöschung und Refurbishment stellten Reuter unsere Prozesse vor und erklärten, wie wir gebrauchten IT- und Mobilgeräten ein neues Leben ermöglichen und dabei die Sicherheit von sensiblen Daten gewährleisten. Das Besondere an AfB: Etwa die Hälfte der europaweit rund 700 Mitarbeitenden hat eine Behinderung.

Von dieser Verbindung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit ist Reuter überzeugt:

„AfB hat das Ziel, europaweit 500 feste sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Deutlich mehr als die Hälfte ist bereits erreicht – das finde ich stark!“

Ein Highlight war die „Refurbishment-Challenge“, bei der Reuter selbst aktiv beteiligt war. Sie hatte die Gelegenheit, an zwei Notebooks Reparaturen und Austauschaktionen durchzuführen.

Nach der technischen Herausforderung folgte ein fachlicher Austausch, bei dem es unter anderem um die Bedeutung des Rechtes auf Reparatur ging. Auch wie BNW und AfB sich gemeinsam für einen nachhaltigen Wandel in der Wirtschaft stark machen können, war Gegenstand der Gespräche. Dieser Aspekt hat eine besondere Relevanz, da einer Studie des Rates für Nachhaltige Entwicklung (2021) zufolge die Zahl der nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen in Deutschland lediglich im einstelligen Prozentbereich rangiert.

Am Rande des Besuchs nutzten wir die Gelegenheit, zwei gesellschaftlich besonders engagierte Personen gemeinsam abzulichten – denn auch AfB Firmengründer Paul Cvilak erhielt 2017 die Bundesverdienstmedaille für sein soziales und ökologisches Engagement.

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. ist ein ökologisch orientierter Unternehmensverband. Seit 1992 engagieren sich hier Unternehmen, die Verantwortung für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft verbinden. Auch AfB ist Mitglied im BNW.

Der Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen mit Vereinen und Initiativen wie dem BNW ist uns wichtig, denn gemeinsam lassen sich die Sustainable Development Goals am besten erreichen. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte mit dem BNW.

Vielen Dank für den Besuch, Dr. Reuter!

Lesen Sie hier ein Interview des BNW mit AfB-Geschäftsführe Daniel Büchle.

Werden Sie unser Partner!

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft oder wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?