Drei auf einen Streich: Digitale Bildung, Umweltschutz & Inklusion fördern mit AfB und Das macht Schule

20.01.2023

Gemeinsam für digitale Bildung und einen verantwortungsvollen Umgang mit gebrauchter IT-Hardware: AfB, „Das macht Schule“ und engagierte Unternehmen setzen sich mit Hardware-Spenden für eine sozial-ökologische Digitalisierung an Schulen ein. Hier erklären wir für spendenwillige Firmen, wie diese Spendenkooperation funktioniert und weshalb sie für alle Beteiligten ein Gewinn ist.

Eine Schülerin und ein Schüler sitzen am Tisch und blicken zum Lehrer. Der Lehrer steht am Whiteboard und deutet darauf. Auf der Grafik befindet sich das Logo von AfB und von Das macht Schule. Text: "Drei auf einen Streich: Digitale Bildung, Umweltschutz & Inklusion fördern"

Mit einer Hardware Spende an Schulen mit "Das macht Schule" und AfB setzen Unternehmen sich für Umweltschutz, digitale Bildung und auch für Inklusion ein. Grafik: AfB gGmbH.

Die meisten Unternehmen wechseln regelmäßig ihre Hardware aus. Sie stehen vor der Frage, was mit den nicht mehr benötigten Geräten passieren soll. Das macht Schule weiß, wo diese Geräte dringend gebraucht werden. AfB wiederum kümmert sich bei Bedarf um die Dienstleistung von Abholung über Datenlöschung bis hin zu Recycling, falls ein Gerät nicht mehr einsatzfähig sein sollte.

AfB und die gemeinnützige Initiative Das macht Schule arbeiten bereits seit 2021 zusammen. Gemeinsam helfen wir Unternehmen, die gebrauchte Laptops, PCs, Drucker und Monitore an Schulen spenden möchten.

„AfB engagiert sich seit vielen Jahren für eine chancengleiche Digitalisierung an Schulen. Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Das macht Schule einen weiteren Beitrag dazu leisten können, dass die Hardware genau da ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird“, sagt AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle.

Nachhaltig, sozial, sinnstiftend

Die Feldmuehle GmbH in Uetersen spendet seit letztem Sommer Geräte über Das macht Schule. AfB übernimmt die Abholung und Löschung der Geräte.

Sowohl Nachhaltigkeit als auch Bildung haben einen hohen Stellenwert für die traditionsreiche Papierfabrik aus der Nähe von Hamburg. Die Feldmuehle ist einer der Top Förderer 2022 von Das macht Schule.

 „Da wir Bildung als Schlüssel zu allem im Leben betrachten, haben wir uns für die Spende über Das macht Schule entschieden, um so jungen Menschen Unterstützung beim Lernen und im Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln zu bieten“, begründet Jürgen Zelms von der Feldmuehle die Entscheidung. Zelms hat die Kooperation mit Das macht Schule initiiert.

„Zudem sind wir als produzierendes Gewerbe durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz angehalten, Abfall zu vermeiden“, ergänzt Zelms. „Die Unterstützung junger Menschen auf ihrem Bildungsweg und die Vermeidung von Abfall betrachten wir hierfür als sehr sinnvolle Lösung.“

 

Unternehmen fördern digitale Bildung und schützen die Umwelt

Eine Zusammenarbeit, von der alle Beteiligten profitieren:

„Die Zusammenarbeit ist ein Triple-Win - Das macht Schule und AfB ergänzen sich optimal. Unternehmen profitieren von einem deutschlandweit einzigartigen Modell zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft und fördern gleichzeitig digitale Bildung an Schulen“, so Bernd Gebert, geschäftsführender Vorstand von Das macht Schule gemeinnützige GmbH.

Ein Unternehmen kann mit seinen Geräten noch etwas Gutes bewirken und sich gleichzeitig auf eine datensichere Abwicklung verlassen. AfB kann dadurch Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen. Schulen wiederum gelangen schnell und kostenfrei an die dringend benötigte IT-Ausstattung.

 „In einem Zeitalter der Digitalisierung ist digitale Bildung überlebensnotwendig. Nur eine Jugend, die digital geschult und weitergebildet wird, kann die Herausforderungen dieser und der kommenden Zeit meistern“, findet Jürgen Zelms. „Wenn sich ein Unternehmen wie AfB um Abholung, Datenlöschung und Abwicklung kümmert, kann das für den Spender nur von Vorteil sein.“

 

Wollen auch Sie Hardware spenden über Das macht Schule?

So funktioniert‘s

  1. Firmen tragen ihre Geräte auf www.pc-spende.de ein.
  2. Schulen suchen sich unter www.das-macht-schule.net/gratis-it/auswahl das aus, was sie wirklich brauchen und holen es dann selbst beim Spender ab – bei Kooperation mit AfB an AfB-Standorten.
  3. Das macht Schule koordiniert den Prozess – kostenlos für Schulen und Unternehmen.
  4. Die Hardware-Spender erhalten eine Spendenquittung und einen Entsorgungsbeleg und können ihr Engagement mit einem Siegel als „Top-Förderer Digitale Bildung & Nachhaltigkeit“ sichtbar machen.

Weitere Infos für die Abwicklung einer Hardware-Spende finden Unternehmen hier: www.das-macht-schule.net/it-foerderer

Das könnte Sie auch interessieren

AfB ist IT-Partner von „Das macht Schule“

Weiterlesen

Werden Sie unser Partner!

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft oder wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?