CARE – Unternehmenswerte bei AfB
03.07.2023
Chancen bieten, Anspruchsvoll sein, Respekt leben und Engagiert Handeln. AfB hat gewachsene und gelebte Werte im Unternehmen mit diesen Begriffen in eine neue Form gegossen.
Die Unternehmenswerte ergeben das englische Wort „Care“ – sich kümmern. Das beschreibt AfB treffend: We care about the environment. We care about making IT more sustainable. We care about you. We don’t care about your disability. Uns liegt die Umwelt am Herzen. Wir machen IT nachhaltiger. Wir glauben an unsere Mitarbeitenden, egal ob mit oder ohne Behinderung.
Das steckt hinter CARE
Chancen bieten
Wir arbeiten gemeinsam daran, Chancen anzubieten – Mitarbeitenden, Partnern und Kund:innen. Wir erarbeiten unsere Chancen bewusst: wählen, nehmen an und lehnen ab. Wir wollen unsere Chancen ergreifen.
Anspruchsvoll sein
Unser Anspruch ergibt sich aus unserer Vision, das führende gemeinnützige IT-Unternehmen zu sein. Wir sind anspruchsvoll gegenüber uns selbst, unserer Dienstleistung, unserer Qualität und unserer Kundenorientierung.
Respekt leben
Wir lernen die Perspektive des anderen zu verstehen und handeln verantwortungsvoll im Umgang mit den Ressourcen des Unternehmens.
Engagiert Handeln
Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeitenden. Alle sollen befähigt sein, ihre Rolle und Stelle bestmöglich zu erfüllen. Wir erleben Fortschritt durch aktives und bewusstes Handeln. Wir sind mutig und handeln engagiert!
Werte im Einklang mit der Unternehmensvision
„Unser Ziel ist die Schaffung von 500 Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung. Was tun wir, um das zu erreichen? Wir refurbishen und verkaufen Hardware. Wir könnten auch etwas anderes machen, z.B. Wäsche waschen oder Autos montieren, aber wir machen Hardware und wollen das führende gemeinnützige Unternehmen der IT-Branche sein. Wie erreichen wir unser Ziel? Indem wir Chancen bieten, anspruchsvoll sind, Respekt leben und engagiert handeln“, sagt Nicole Cvilak, Global Managerin bei AfB.
CARE will gelebt werden
Die Werte wurden formuliert, Grafiken und Plakate entworfen und aufgehängt. Ist das Roll-Out der Unternehmenswerte damit abgeschlossen? Keinesfalls: „Werte kommen von innen. Du entdeckst sie in dir und orientierst dich an ihnen. Daher war es uns wichtig, nicht einfach nur ein Papier zu veröffentlichen, wo sie draufstehen, sondern sie erlebbar zu machen“, sagt Personalchefin und Geschäftsführerin Yvonne Cvilak.
An allen Standorten in Deutschland finden aus diesem Grund Workshops zu den Unternehmenswerten statt. Die Seminarteilnehmenden beschäftigten sich im Rahmen von Selbst- und Fremdeinschätzung mit CARE und verorten, wo sie stehen.
Christin Nierlich ist Coach und hat die Entwicklung von CARE bei AfB begleitet. In allen Workshops bei AfB hat sie die starke Identifikation mit den Werten und gleichzeitig eine hohe Diskussionsbereitschaft erlebt. Sie stellt fest: „Unternehmen wählen häufig Formulierungen wie: Offenheit, Fairness, Verantwortung, Initiative oder Zukunftsorientierung. Die CARE-Werte von AfB sind schon fast Handlungsanweisungen. Sie sind Leitplanken, die auch im Alltag das Miteinander prägen."
„Es war richtig gut, diese Themen ausführlich und in der Runde mit allen Niederlassungsleitungen in Präsenz anzugehen", sagt Dietmar Mormann, Standortleiter von AfB in Borchen und Paderborn zum Workshop. „Selbst- und Fremdeinschätzung bezogen auf Werte und Führung. Ja, es hat uns wichtige Stunden gekostet. Aber es war gut. Es ist gut, dass wir Werte haben und dass wir sie nun griffig formuliert haben. Die Kunst ist jetzt, dass es nicht beim Workshop oder bei neuen Dokumenten bleibt, sondern dass es gelebt wird, von allen, auf allen Ebenen und dazu müssen wir, die Niederlassungsleitungen, und die Abteilungsleitungen und vor allem die Geschäftsführung, diese Werte vorleben."
Unsere Werte sind uns wichtig
Unsere Werte sind wertvoll in der Zusammenarbeit, unterstützen unseren Wachstumskurs, unsere Dynamik und unseren Fortschritt. Und mit diesen Werten als Orientierung blicken wir in die Zukunft zur Erfüllung unserer Mission, mit hochwertigen IT-Dienstleistungen Arbeit für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen.