Capgemini & AfB: Partnerschaft für Umweltschutz, Inklusion und digitale Bildung

25.08.2023

Seit Sommer 2022 gibt Capgemini Deutschland nicht mehr benötigte IT-Geräte an AfB ab – und setzt sich dadurch sowohl für Inklusion und Umweltschutz, als auch für die Digitalisierung an Schulen ein.

Christoph Teusch überreicht einer Mitarbeiterin von Capgemini symbolisch einen Monitor. Sie stehen vor einem AfB-LKW. Sie tragen Winterkleidung und lachen in die Kamera.

Vice President & Head of DCX Germany bei Capgemini in Deutschland, Nica Huestegge, übergibt Christoph Teusch, CR-Manager bei AfB, symbolisch ein Gerät. Foto: AfB.

Im Zuge des Austauschs von Firmengeräten, die AfB von Capgemini übernommen und weitervermarktet hat, wurden im vergangenen Jahr

  • 353.101 kg CO2-Äquivalente,
  • 1.381.616 kWh Primärenergie und
  • 2.684.721 Liter Wasser

im Vergleich zur Neuproduktion dieser Geräteart eingespart. Diese Werte resultieren aus der hohen Remarketing-Quote von 85 %, die AfB mit den Monitoren des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens erzielen konnte.

„Es freut uns sehr, dass viele der Monitore weitervermarktet und ein weiterer Teil recycelt werden können und wir so das Inklusionsunternehmen AfB stärken“, sagt Sabine Reuss, Vorsitzende des Corporate Social Responsibility Boards von Capgemini in Deutschland.

Die Zusammenarbeit mit AfB fördert Inklusion auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, da bei dem Inklusionsunternehmen etwa 50 % der europaweit 700 Mitarbeitenden eine Behinderung hat.

„Besonders freuen wir uns auch, dass AfB uns eine direkte Spendenabwicklung im Zuge der Hardware-Übergabe ermöglicht: Wir spenden 100 Monitore an die gemeinnützige Initiative „Das macht Schule“, ergänzt Matthias Wolf, CSR Manager von Capgemini.

Das macht Schule (DMS) wiederum vermittelt diese Geräte an Schulen, an denen diese für den digitalen Unterricht dringend benötigt werden.

AfB social & green IT kooperiert seit 2021 mit DMS. Damit unterstützen wir Unternehmen, die gebrauchte Laptops, PCs, Drucker und Monitore an Schulen spenden möchten. Diese Hilfestellung ist wichtig: Bei rund 60 % der Schulen und 80 % der Schüler:innen ist die fehlende Hardware der größte Engpass bei der Digitalisierung (Quelle: Deutsches Schulbarometer). Jede Hardware-Spende ermöglicht pragmatische und wirkungsvolle Soforthilfe. Gleichzeitig verlängert eine Geräte-Spende den Lebenszyklus eines PCs, Druckers und Laptops, vermeidet damit Elektroschrott und schont natürliche Ressourcen.

DMS vermittelt die Geräte kostenlos über www.pc-spende.de an interessierte Schulen. AfB unterstützt bei Bedarf spendenwillige Firmen wie Capgemini durch ergänzende Dienstleistungen.

„Wir übernehmen die zertifizierte Datenlöschung, den DSGVO-konformen IT-Sicherheitstransport, die IT-Funktionsprüfung oder, sollte das Gerät nicht mehr funktionieren, das fachgerechte Recycling“, erklärt Tobias Negwer, Leitung des Partnermanagements bei AfB. „Wir bedanken uns bei Capgemini, dass sie auf unseren Service vertrauen und dabei auch noch einen sozialen Zweck unterstützen.“

Werden Sie unser Partner!

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft oder wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?