AfB & TeamBank: 10 Jahre erfolgreiche Partnerschaft

20.10.2021

Seit über zehn Jahren besteht die erfolgreiche Partnerschaft von AfB und der TeamBank. AfB-Partnermanager Alexander Schwander ist nach Nürnberg gereist, um unserem Partner eine Urkunde anlässlich der langjährigen Zusammenarbeit zu überreichen.

AfB und Teamank

Starkes Team: 10 Jahre AfB und TeamBank! Foto: TeamBank.

Die TeamBank ist Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und beschäftigt allein in Nürnberg etwa 850 Mitarbeitende. Durch die Partnerschaft mit AfB gelang es, rund 200.000 kg Rohstoffe einzusparen und mehr als 1.600 ausrangierten Laptops ein neues Zuhause zu geben.

Die Produktion und die Entsorgung von elektronischen Geräten ist eine große ökologische Herausforderung. Aktuell gebe es zu wenige und oft nicht marktreife Alternativen, die eine umweltfreundliche und sozialverträgliche Fertigung von IT-Geräten gewährleisten können, so die TeamBank. „Deshalb ist uns wichtig, unseren IT-Geräten ein zweites Leben zu ermöglichen“, erklärt der Nachhaltigkeitsbeauftragte der TeamBank Daniel Seemann.

„Weniger CO2, mehr Inklusion – eine sinnstiftende Wirkungskette, von der wir zutiefst überzeugt sind.“

Harald Lang, Leiter IT TeamBank

Auf der Suche nach einem Partner, der sich sowohl um die zertifizierte Datenlöschung als auch um die Wiederaufbereitung und den Weiterverkauf der Hardware kümmert, kam der Kontakt zu AfB zustande. Doch nicht nur der Umweltaspekt ist ein Grund, warum die Wahl auf AfB fällt: „Unsere IT-Abteilung war schon damals beeindruckt, dass sich AfB neben dem ökologischen Engagement auch für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen stark macht“, so IT-Leiter Harald Lang.

„Ich freue mich, dass ich unseren langjährigen Partner TeamBank persönlich im schönen Nürnberg besuchen durfte. Bemerkenswert finde ich, dass die TeamBank die Erlöse aus dem Verkauf ihrer gebrauchten Hardware an die hauseigene Stiftung „Deutschland im Plus“ gespendet hat."

Alexander Schwander, Partnermanager

Die von der TeamBank gegründete Stiftung setzt sich seit 2007 für finanzielle Bildung und Überschuldungsprävention in Deutschland ein. Die Spende fließt zu 100 Prozent in den Ausbau der Digitalisierung der Stiftungsarbeit. Die Stiftung arbeitet derzeit an einem virtuellen Klassenraum, um auch Jugendliche vor Überschuldung zu schützen.

Wir gratulieren der TeamBank zum 10-jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft und freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Werden Sie unser Partner!

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft oder wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?