AfB bei der 5. LWL-Messe der Inklusionsunternehmen in Dortmund
22.02.2023
Am Mittwoch, 15. März 2023, findet ab 9 Uhr in Dortmund die 5. LWL-Messe der Inklusionsunternehmen statt – und AfB ist an Standnummer A10 mit dabei.
Am Stand anzutreffen sind die beiden Betriebssozialarbeitenden Yasmin Stösser und Noah Hilbrecht sowie Julian Kranz, der bei AfB in Essen im Refurbishment arbeitet. Besucher:innen können dank kostenlosem Eintritt von 9 bis 17 Uhr Inklusionsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen – wie etwa AfB – kennenlernen sowie Podiumsdiskussionen und Vorträgen lauschen, die auf der Hauptbühne und in allen Seminarrräumen von Dolmetscher:innen für Gebärdensprache sowie Schriftdolmentschende begleitet werden.
AfB-Mitarbeiter zeigt Live-Refurbishment am Messestand A10
„Insbesondere der Fokus auf der Job- und Ausbildungsbörse ist für uns als Betriebssozialarbeitende besonders spannend“, erklärt Noah Hilbrecht. „Wir freuen uns darauf, uns als inklusiven Arbeitgeber vorstellen zu dürfen und hoffentlich viele spannende Kontakte zu knüpfen.“ Um die Arbeit bei AfB greifbarer vorzustellen, wird Julian Kranz als Refurbishment-Profi am Stand live demonstrieren, was seinen Job auszeichnet.
Herzliche Einladung zum Gespräch
Denn wie die Schirmherrschaften Anna Spindlndreier und Karl-Josef Laumann schon im Vorwort zum Messe-Magazin unterstreichen, ist es auch Anspruch der AfB, „Inklusion sichtbar zu machen, sie aktiv in das Arbeitsleben und die Mitte unserer Gesellschaft zu tragen“. In diesem Magazin können Besucher:innen übrigens einen ausführlichen Bericht über AfB lesen und sich schlau machen – und haben damit auch ihrerseits einen perfekten Gesprächseinstieg zur Kontaktaufnahme am Messestand. „Alle sind herzlich willkommen, uns persönlich kennenzulernen“, so Yasmin Stösser.
Allgemeine Infos zur Messe
- Termin: Mittwoch, 15. März 2023
- Ort: Messe Dortmund, Halle 3
- Öffnungszeiten: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
- Preise: Der Eintritt zur Messe ist kostenlos
- Parkplätze: PKW und Busse werden über ein Parkleitsystem auf freie Stellplätze geführt
Messe-Service für Menschen mit Behinderung
- Für mobilitätseingeschränkte Besucherinnen und Besucher: Die Messe ist barrierefrei zugänglich und ebenerdig.
- Für Besucherinnen und Besucher mit Sehbehinderung: Als Orientierungshilfe steht am Messetag immer eine Person am Informationsstand am Eingang der Messe, um Sie zum gewünschten Messestand zu begleiten.
- Für Besucherinnen und Besucher mit Hörbehinderung: Während der Messe stehen Ihnen, auch für die Vorträge und Workshops, bei Bedarf Gebärdendolmetscher und Schriftsprachdolmetscher zur Verfügung. Außerdem halten wir FM-Anlagen mit Handsendemikrofonen vor. Bitte melden Sie sich hierfür am LWL-Informationsstand am Eingang der Messe.