Collage mit Mitarbeitenden von AfB um den Text "Gelebte Vielfalt"

Wir sind AfB social & green IT

AfB ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen, spezialisiert darauf, gebrauchte Business-IT zu übernehmen, zertifiziert zu löschen, aufzuarbeiten und wiederzuvermarkten. Nicht mehr vermarktbare Geräte werden zerlegt und fachgerecht recycelt. Dies schont die Umwelt und spart wertvolle Ressourcen ein. AfB steht für "Arbeit für Menschen mit Behinderung". Alle Prozessschritte sind barrierefrei, denn bei AfB arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand.

 

Unsere Vision und Mission

Unsere Werte

Wir leben unsere Werte. Jedes Unternehmen, das AfB beauftragt, trägt zu mehr Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung bei. Jeder Kauf bei AfB fördert Inklusion. Unsere Werte sind unsere Grundprinzipien für unsere Zusammenarbeit und die Erbringung professioneller Dienstleistungen. 

Vier Werte gehören zu unserem Fundament für nachhaltigen Erfolg: 

  • Chancen bieten
  • Anspruchsvoll sein
  • Respekt leben
  • Engagiert handeln

Wir alle teilen diese Werte und arbeiten genau deswegen bei AfB. Die Anfangsbuchstaben dieser vier Werte ergeben das englische Wort CARE. „We care“ bedeutet ins Deutsche übersetzt, dass uns an etwas gelegen ist, dass uns etwas wichtig ist und wir uns darum kümmern.

 

Chancen bieten

Wir arbeiten gemeinsam daran, Chancen anzubieten – Mitarbeitenden, Partnern und Kund:innen. Wir erarbeiten unsere Chancen bewusst: wählen, nehmen an und lehnen ab. Wir wollen unsere Chancen ergreifen. Wir wollen engagiert anpacken. Mutig sein und aus Fehlern lernen.

Anspruchsvoll
sein

Unser Anspruch ergibt sich aus unserer Vision – Wir sind anspruchsvoll gegenüber uns selbst, unserer Dienstleistung, unserer Qualität und unserer Kundenorientierung.

Respekt
leben

Wir lernen die Perspektive des anderen zu verstehen und handeln verantwortungsvoll im Umgang mit den Ressourcen des Unternehmens.

Engagiert handeln

Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeitenden. Alle sollen befähigt sein, ihre Rolle und Stelle bestmöglich zu erfüllen. Wir erleben Fortschritt durch aktives und bewusstes Handeln.
Wir sind mutig und handeln engagiert!

AfB Mitarbeiterin empfängt einen verpackten Server zur Datenvernichtung

Wie leben wir unsere Werte?

  • Wir geben uns jeden Tag die Chance, uns als Inklusionsunternehmen weiterzuentwickeln und zu lernen.
  • Wir arbeiten verantwortungsvoll und effizient und gehen positiv und konstruktiv an unsere Aufgaben heran.
  • Wir bieten unseren Partnern und Kund:innen qualitativ hochwertige Leistungen und tragen jeden Tag zum Unternehmenserfolg bei.
AfB Mitarbeiter packt gelöschte Notebooks in eine Kiste.

Warum ist es für AfB als Inklusionsunternehmen wichtig diese Werte zu wahren?

Unsere Werte bringen zum Ausdruck, wie wir miteinander, mit unseren Partnern und mit unseren Kundinnen und Kunden umgehen. Wir leben diese Werte in unserem inklusiven IT-Unternehmen und wir messen uns an ihnen. Unsere Werte sind uns wichtig. Unsere Werte sind wertvoll in der Zusammenarbeit, unterstützen unseren Wachstumskurs, unsere Dynamik und unseren Fortschritt.