AfB-Zentrale in Ettlingen Die neu errichtete Firmen-Zentrale der AfB gGmbH in Ettlingen bei Karlsruhe ist klimaneutral.

Unsere Verantwortung

Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung, unsere unternehmerischen Entscheidungen und Handlungen hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen zu betrachten.

AfB social & green IT

Social & green steht für unsere nachhaltige soziale und ökologische Wertschöpfung: Wir schenken gebrauchter IT-Hardware nach Datenlöschung und Aufarbeitung ein zweites Leben.

Den gesamten Prozess haben wir barrierefrei gestaltet, da wir als Inklusionsunternehmen Menschen mit Behinderung beschäftigen.

IT-Remarketing schont Ressourcen und Klima und verringert das Abfallaufkommen. Bei AfB trägt es außerdem zu mehr Inklusion auf dem Arbeitsmarkt bei.

Unser Prozess     

Sozial & nachhaltig

  1. AfB ist das erste Inklusionsunternehmen, das sich als Unterzeichner des UN Global Compact zu den 10 Zielen der Vereinten Nationen für verantwortungsvolle Unternehmensführung bekennt und jährlich den Fortschrittsbericht (COP) veröffentlicht. 
  2. AfB ist seit 2015 das erste Sozialunternehmen, das die EU-CSR-Richtlinie zur nicht-finanziellen Berichterstattung erfüllt.
 

Für sieben SDGs

Mehrwerte für Ihre CSR-Kommunikation

Mitarbeiter und Kunden sind nachweislich treuer, wenn sich ein Unternehmen nachhaltig engagiert.

Als IT-Partner der AfB engagieren Sie sich für Inklusion und Klimaschutz. Nutzen Sie dies für Ihre Kommunikation und Ihr CSR-Reporting.

Bewerbungsgespräch bei AfB Bewerbung in freundlicher Atmosphäre

Job im Sozialunternehmen

Die IT-Branche fasziniert Sie? Sie suchen eine Tätigkeit mit Sinn und Mehrwert? 

Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten bei AfB - Europas größtem gemeinnützigen IT-Unternehmen.

Arbeiten bei AfB     

Nachhaltigkeit bei AfB

Wir lösen gesellschaftliche Probleme auf partnerschaftliche und sozialunternehmerische Weise.

Sozialunternehmen fördern

Sozialunternehmen fördern

Wir unterstützen gemeinnützige Unternehmen bei der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Botschafter digitaler Inklusion

Botschafter digitaler Inklusion

Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter zufriedene und erfolgreiche Botschafter für digitale Inklusion sind.

Elektroschrott reduzieren

Elektroschrott reduzieren

Wir entwickeln unser Geschäftsmodell stets weiter, um noch mehr Elektroschrott zu vermeiden.

Partnerschaftliche Weiterentwicklung

Partnerschaftliche Weiterentwicklung

Wir entwickeln stets zukunftsweisende Ansätze, die wir partnerschaftlich skalieren.

Transparente Berichterstattung

Transparente Berichterstattung

Wir berichten transparent über unsere wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen.

Klimabewusst handeln

Klimabewusst handeln

Wir reduzieren durch unsere Wertschöpfung nachweislich Umweltschäden.

Unsere Umweltziele

Wir leben Nachhaltigkeit und optimieren stetig unsere Prozesse, um unsere Umweltauswirkungen, soweit wie es uns möglich ist, zu reduzieren. Wir zeigen transparent, welche Umweltziele wir uns gesetzt haben und welche Maßnahmen wir für deren Erfüllung ergreifen. 

Ökostrom

In allen zehn AfB-Standorten in Deutschland beziehen wir bereits über 77 % Ökostrom. Unser Ziel ist es, im Jahr 2024 in allen Standorten Deutschlands ausschließlich Ökostrom zu verwenden. Die zeitnahe Umstellung ist geplant.

 

Senkung der Transportemissionen pro abgeholtem IT-Gerät

0,23 g CO2-Äq. emittieren wir durchschnittlich, wenn wir ein IT-Gerät abholen. Unser Ziel ist es, diese Emissionen auf 0,2 g CO2-Äq. pro IT-Gerät zu senken. Dafür planen wir unsere Transporte möglichst umweltschonend.

Wasser einsparen 

Die Herstellung und der Transport von Flaschenwasser verursacht viele CO2-Emissionen und verbraucht Plastik. Deshalb verwenden wir in allen AfB-Niederlassungen in Deutschland nachhaltige Leitungswasserspender. „a tip: tap“ hat unsere Firmenzentrale in Ettlingen daher als leitungswasserfreundlich ausgezeichnet.

Zudem sind unsere AfB-Shops Mitglied bei Refill Deutschland.

Umweltfreundliche Verpackung

Wir haben eine breite Palette an Verpackungen entwickelt und unser Versand-Team ist geschult darin, möglichst ressourcenschonend zu packen. So war es uns möglich die Verpackungsmengen auf durchschnittlich 0,4 kg pro IT-Gerät zu reduzieren.

Wiedervermarktungsquote erhöhen

Die Wiederverwendung von IT-Geräten spart nachweislich Ressourcen im Vergleich zur Neuproduktion ein. Deshalb optimieren wir unsere Prozesse stetig, sodass wir die für uns bestmögliche Wiedervermarktungsquote erzielen können. Im Jahr 2021 haben wir in Deutschland 68 % der bearbeiteten IT-Geräte wiedervermarktet (europaweit 59%). 

Senkung der Reiseemissionen pro Mitarbeitenden

Wir sensibilisieren unsere Mitarbeitenden möglichst viele Termine und Events online wahrzunehmen. So konnten wir im Jahr 2021 die Reiseemissionen pro Mitarbeitenden von über 500 kg auf 310 kg CO2-Äq. senken.

Retourenquote gesenkt auf 7 %

Durch Optimierungen unserer Verpackung gewährleisten wir den sicheren Versand unserer Bestellungen und reduzieren so die Anzahl der Geräte, die auf dem Versandweg beschädigt werden. Zudem berät unser Kundenservice unsere Kundschaft bei Rückfragen und Problemen. Beide Maßnahmen tragen zu einer Reduzierung der Retouren bei. 2021 haben wir unser Ziel erreicht und die Retourenquote auf sieben Prozent gesenkt.

99 % Abfalltrennquote

Wir produzieren so wenig Abfälle wie möglich und trennen die nicht vermeidbaren Abfälle über die gesetzlichen Anforderungen von 90 % hinaus. Daher betrug der Anteil an gemischten Siedlungsabfällen im Jahr 2021 nur 1 % der gesamten Menge.