So wird die IT-Ausstattung umweltfreundlich

Gute Gebrauchtgeräte statt aufwendig produzierter Neuware: Wie Unternehmen Ressourcen schonen und Kosten sparen.

AfB-Shop Mitarbeiter im Rollstuhl berät Kundin zu refurbished Notebooks.

Wir beraten unsere Kund:innen und finden die IT-Ausstattung für Ihr mittelständisches Unternehmen, dass zu Ihnen passt. Auch Dockingstations sind bei uns im Angebot. Foto: AfB

Mann berät Frau in AfB-Shop zu refurbished MacBook.

In unseren sieben AfB-Shops in Deutschland beraten wir Unternehmen rund um nachhaltige IT-Ausstattung. Foto: AfB

AfB-Mitarbeiter packt refurbished Notebook in schwarze Kiste.

AfB ist lieferfähig. Wir bieten Unternehmen hochwertige Business-IT in großen Stückzahlen. Foto: AfB

Werden gut erhaltene Notebooks, PCs, Tablets, Smartphones und Zubehörprodukte durch AfB social & green IT professionell wiederaufbereitet, können sie erheblich länger genutzt werden – auch im Business-Einsatz. Durch diese Verlängerung der Laufzeit werden Tonnen an Elektroschrott eingespart, weniger Energie und andere wertvolle Ressourcen verbraucht sowie Emissionen wie der CO2-Ausstoß reduziert. Ein weiterer Vorteil: Da refurbished IT-Geräte günstiger als Neuware und zudem kaum von Lieferproblemen betroffen sind, können sich auch Start-ups, Solo-Selbständige und kleine Betriebe mit zeitgemäßer Hardware ausstatten – ohne Wartezeit und mit geringem Budgeteinsatz. So sind bei AfB aktuell zahlreiche Geräte mit Windows 11-Betriebssystem und passenden Dockingstationen erhältlich.

Der Einsatz von guten Gebrauchten muss nicht mit Abstrichen in der Qualität einhergehen, ganz im Gegenteil. So bearbeitet AfB social & green IT ausschließlich Business-IT. Diese ist in der Regel qualitativ deutlich hochwertiger als Ware für Endverbraucher und lässt sich dadurch auch länger einsetzen. Der IT-Refurbisher arbeitet mit mehr als 1.500 Partnerunternehmen zusammen, holt deren gut erhaltene Gebrauchtgeräte mit eigenen Fahrern ab und bringt sie nach sorgfältiger Datenlöschung und Reinigung mit neuem Betriebssystem wieder in den Umlauf.

Die positive Wirkung der Arbeit von AfB lässt sich konkret belegen. Europas größtes gemeinnütziges Unternehmen hat 2021 in Deutschland 270.000 IT- und Mobilgeräte bearbeitet und zwei Drittel davon wieder vermarktet. Durch dieses IT-Refurbishing und -Recycling wurden im Vergleich zu Neuproduktionen nachweislich u.a. 33.887 Tonnen CO2, 242 Mio. Liter Wasser, 130.285 MWh Energie sowie 20.600 Tonnen Eisen-Äquivalente (Rohstoffe wie Kupfer, Silber, Gold, Palladium und Kobalt) eingespart. Auch der soziale Aspekt fließt in die positive Bilanz ein: Das Inklusionsunternehmen ist im vergangenen Jahr um 90 Mitarbeitende auf insgesamt rund 600 gewachsen, etwa 49% davon sind schwerbehindert. Somit finanziert jedes verkaufte Gerät direkt Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.

„Mit dem Einsatz von refurbished IT-Geräten reduzieren umweltbewusste Unternehmerinnen und Unternehmer ihren ökologischen Fußabdruck und fördern soziale Gerechtigkeit. Außerdem sparen sie Kosten: Die Preise liegen bis zu 40% unter dem Neuwert“, sagt Daniel Büchle, Geschäftsführer von AfB social & green IT. „Das ist spannend für Selbständige und Start-ups. Und auch mittlere Betriebe können ihre komplette Belegschaft problemlos mit den gleichen Geräten ausstatten, da wir z.B. Notebooks von Herstellern wie HP oder Lenovo in großen Stückzahlen vorrätig haben.“

Auch passendes Zubehör ist bei AfB erhältlich. So wird aktuell z.B. das Lenovo ThinkPad T460 (mit WIN10) im Bundle mit einem Lenovo ThinkPad Ultra Dock für 199 Euro angeboten oder das HP Probook 650 (mit WIN11) im Bundle mit einer Docking Station zum Preis von 299 Euro. Auch das Lenovo ThinkPad T490 ist im Bundle mit einem Lenovo ThinkPad Ultra Dock für 499 Euro erhältlich.

Mann berät Frau in AfB-Shop zu refurbished MacBook.

Persönliche Beratung

AfB-Mitarbeiter packt refurbished Notebook in schwarze Kiste.

Refurbished Notebooks

Frau und Mann prüfen ein gebrauchtes Notebook.

Prüfung eines Notebooks

AfB-Shop Mitarbeiter im Rollstuhl berät Kundin zu refurbished Notebooks.

Beratung im AfB-Shop