IT-Refurbisher AfB expandiert nach Straßburg

Der zertifizierte IT-Refurbisher AfB social & green IT expandiert in Frankreich. Im September öffneten sich die Türen des neuen AfB-Shops in Fegersheim bei Straßburg. Ein Produktionsbereich für die Reinigung, Reparatur und Aufarbeitung von Gebraucht-IT folgt im Laufe des Jahres. Straßburg ist der 21. Standort des größtem gemeinnützigen IT-Unternehmens in Europa. Mehr als 500 Mitarbeitende beschäftigt AfB europaweit, knapp die Hälfte davon sind Menschen mit Behinderung. Bei den 156 Kolleg:innen von AfB Frankreich liegt der Anteil sogar bei 70%.

Ansicht des neuen AfB-Standorts in Fegersheim bei Straßburg

Auf 1.200 Quadratmetern bieten geschulte IT-Experten am neuen AfB-Standort in Fegersheim ab sofort refurbished Notebooks, Smartphones, Monitore und vieles mehr an.

AfB ist spezialisiert auf zertifizierte Datenlöschung, die umfassende und TÜV-geprüfte Aufarbeitung (Refurbishment) und das Recycling sowie die Wiedervermarktung (im Laden sowie online) von IT-Hardware. Dafür arbeitet AfB mit mehr als 1.000 Partnerunternehmen europaweit zusammen.

„Wir hatten Straßburg schon länger als möglichen Standort im Auge, da wir in der Region schon einige Partnerunternehmen haben, die uns ihre Hardware zur Aufbereitung und zum Recyceln übergeben. Durch die kurzen Wege wird die Zusammenarbeit sicherlich noch enger. Zudem sind wir sehr nah am AfB-Hauptsitz Ettlingen dran. Das ist für die Produktion und Logistik sehr vorteilhaft.“ Gabriel Talleux, Geschäftsführer AfB Frankreich.

Aufarbeitung von Gebaucht-IT auf 1.200 Quadratmetern

Auf 1.200 Quadratmetern bieten geschulte IT-Experten ab sofort refurbished Notebooks, Smartphones, Monitore und vieles mehr an. Langfristig werden hier 20 Mitarbeitende beschäftigt sein, auch hier etwa 60-70% davon Menschen mit Behinderung.

Während vorne im Shop schon eifrig verkauft wird, laufen die Aufbauarbeiten im Hintergrund auf Hochtouren. Hier entsteht auf 250 Quadratmetern ein Produktionsbereich für die Reinigung, Reparatur, Aufarbeitung und Versand von Gebraucht-IT. Dieser Bereich soll im Laufe des Jahres fertig gestellt werden.

Suche nach weiteren Mitarbeitenden

Ob Logistik, IT-Technik und Produktion oder Verwaltung – an der Straßburger Niederlassung werden weitere Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten. „Die Arbeit bei uns ist so vielfältig und wir haben so unterschiedliche Arbeitsschritte, dass wir für viele Menschen einen Arbeitsplatz finden, der zu den Stärken und Interessen passt“, sagt Talleux. „Wir bieten auch Berufspraktika an, bei denen man sich gegenseitig kennenlernen und die Stärken der Menschen in Erfahrung bringen kann. Jeder hat schließlich Stärken – die wollen wir bei AfB bestmöglich einsetzen.“