AfB ist Mitglied im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

AfB social & green IT, größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen Europas und einer der führenden deutschen IT-Refubisher, ist dem bevh beigetreten. Der Verband fungiert als Branchenvereinigung der deutschen E-Commerce- und Versandhandelsunternehmen und vertritt ihre Interessen gegenüber Regierung, Politik und Wirtschaft.

Zwei Männer stehen im Versand bei AfB.

Dominik Gomer, Head of E-Commerce (links) und Mike Reif Global Manager Sales & Purchasing bei AfB social and green IT (rechts). Foto: AfB gGmbH

„Wir freuen uns sehr über die Mitgliedschaft in diesem renommierten Verband“, sagt Mike Reif, Global Manager Sales & Purchasing bei AfB social and green IT. „Die Nachfrage nach refurbished Hardware ist deutlich gewachsen. Dem entsprechend steigt auch die Zahl der Anbieter – und nicht alle sind seriös. Umso wichtiger ist es, dass Interessierte eindeutig erkennen können, welche Angebote vertrauenswürdig sind. Das Logo des bevh bestätigt unseren Kunden, dass wir in allen Bereichen professionell arbeiten, angefangen vom Transport der Hardware, über die Datenvernichtung, die Aufbereitung und den Verkauf über unseren Webshop.“ AfB ist zudem vom TÜV Süd nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 27001 geprüft und zertifiziert, sowie als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorized Refurbisher.

Kundinnen und Kunden erhalten im AfB-eigenen Onlineshop sowie in sieben Ladengeschäften refurbished IT-Geräte mit einem deutlichen Preisvorteil gegenüber Neuware. Auch die Qualität der hochwertigen und langlebigen Firmen-IT ist meistens erheblich besser als die von handelsüblichen Consumer-Geräten aus Elektrofachmärkten.

„Neben Privatkunden nutzen auch immer mehr gewerbliche Anwender und Behörden die Vorteile von refurbished IT“, stellt Reif fest und zählt auf: „Die Industrie setzt zunehmend auf diese preisgünstigen Geräte, da sie nicht in allen Bereichen zwingend Neuware benötigt. Non-Profit-Organisationen profitieren neben dem günstigen Preis vom reduzierten Mehrwertsteuersatz. Behörden sind angehalten, IT-Hardware möglichst nachhaltig zu beschaffen. Für alle ist refurbished IT eine sinnvolle Alternative.“

Die Business-Hardware wurde zuvor in einem der 1.600 Partnerunternehmen von AfB eingesetzt, darunter Siemens, Rewe, Pfizer und Otto. Vor ihrer Wiedervermarktung durchlaufen alle Geräte einen zertifizierten Prozess. AfB holt sie mit eigenem Fuhrpark ab und löscht nach Wareneingang alle Daten auf den Geräten - revisionssicher und unwiderruflich. Nach gründlicher Überprüfung und - falls erforderlich - dem Austausch von Komponenten wie Akku oder Festplatte erhalten die Geräte ein neues Betriebssystem und werden gereinigt. Nur Produkte, die auf Grund des Alters oder schwerwiegender Mängel nicht mehr nutzbar sind, werden fachgerecht recycelt.

Die Verlängerung der Lebensdauer von IT-Geräten spart Tonnen an Emissionen und Ressourcen ein. Die genauen Zahlen weist AfB in einer jährlichen Wirkungsanalyse aus, die auf einer Studie der Klimaschutzorganisation myclimate basiert. Zudem sichert das Inklusionskonzept der gemeinnützigen GmbH Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung – aktuell ist dies bereits die Hälfte der Belegschaft.

„Unsere Partnerschaft hebt das enorme Potenzial von Re-Commerce-Modellen hervor und macht sichtbar, welchen Beitrag digitaler Handel für eine funktionieren Kreislaufwirtschaft leistet. Auch für die Selbstbestimmung im Job und Karriere wird der deutsche E-Commerce immer wichtiger: Der Onlinehandel ist eine Zukunftsbranche in Deutschland und beschäftigt rund 1,25 Millionen Menschen direkt oder indirekt. Für Kollegen mit Behinderung ist ein inklusiver Arbeitsplatz in Unternehmen wie AfB eine echte Chance, sich im Berufsleben mit Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe zu begegnen“, sagt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer beim bevh.

Die ökologische und soziale Wirkung von AfB wurde bereits mehrfach prämiert, unter anderem mit dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2023), dem German SDG-Award (2022) sowie dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021).

E-Commerce bei AfB

Logo bevh