Erfolgreich mit Strategie und Planung

21.12.2017

Mona Carolina Frank ist die neue Online-Marketing-Managerin bei AfB. Seit November ist Sie verantwortlich für Konzeption und Auswertung von facettenreichen Marketing-Kampagnen.

Wie sah dein Lebensweg vor AfB aus?
Ich habe Management & Marketing an der Karlshochschule in Karlsruhe studiert. Ursprünglich komme ich allerdings aus der Nähe von Nürnberg. Nach meinem Studium habe ich in verschiedenen Unternehmen gearbeitet und konnte mich auf diesem Weg in diversen Bereichen des Online-Marketings weiterbilden. Besonders aktiv war ich jedoch im Suchmaschinenmarketing.

Warum hast du dich bei AfB beworben?
Mir war es wichtig sinnvolles Marketing zu betreiben. Auf der Arbeit verbringt man so viel Zeit, die möchte ich mit Aufgaben nutzen, die einen Mehrwert haben. Bei AfB habe ich die Möglichkeit mit meinen Marketingstrategien einen sozialen und ökologischen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Was sind deine Aufgaben bei AfB?
Bei AfB bin ich für den gesamten Bereich Online-Marketing verantwortlich. Das beinhaltet Suchmaschinen-Optimierung, E-Mail-Marketing, genauso wie Aktualisierungen des Produktportfolios des Online-Shops. Außerdem bin ich für die Planung, Durchführung und Auswertung neuer Kommunikationskampagnen verantwortlich.

Wie unterscheidet sich die Arbeit bei AfB im Vergleich zu anderen Unternehmen?
Das sozial-ökologische Unternehmenskonzept der AfB bietet viel Potenzial für abwechslungsreiche Marketingstrategien. AfB ist ein Unternehmen im Wachstum, das heißt, ich habe die Chance den Bereich Marketing aktiv mitzugestalten. Die Möglichkeit neue Ideen anzustoßen, ist wirklich besonders.