Unsere Praxiserfolge – branchenübergreifend und lösungsorientiert

Jedes Unternehmen steht vor ganz individuellen IT-Herausforderungen: vom Datenschutz im Finanzsektor bis zur nachhaltigen Gerätebeschaffung in Kommunen. In unseren Kundenreferenzen zeigen wir, wie AfB – Deutschlands größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen – diese ganz unterschiedlichen Problemstellungen analysiert und passgenau gelöst hat. Erfahren Sie, wie unsere Kund:innen dank professioneller Hardware-Aufbereitung, zertifizierter Datenlöschung und klimafreundlicher Remarketing-Modelle sowohl Kosten senken, als auch Umwelt und Ressourcen schonen. 

 

AfB Lösung für Sozialunternehmen

Mit mehreren Tausend Mitarbeitenden weltweit ist das Unternehmen Träger von zahlreichen ambulanten wie stationären Diensten und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung und Senior*innen.

Die Herausforderung und Aufgabe an das AfB Team:

  • Harmonisierung der IT-Infrastruktur, Austausch von stationären PCs im Zuge der Umstellung auf Windows 11
  • Hoher manueller Aufwand in der Beschaffung und Systembetreuung sowie fragmentierte Hardware-Landschaft
  • Mehr als 30 verschiedene Standorte und Profitcenter, dezentrale Belieferung zur sofortigen Inbetriebnahme mit unternehmenseigenem Image
  • Bedarf an Automation von Prozessen für Bestellwesen, Produktion und Versand und damit verbundener leistungsfähiger Hardware
  • Sicherstellung des laufenden Betriebes und der Funktionsweise der zukünftigen Infrastruktur
     

Das hat unser Team bewirkt:

  • Lieferung in Chargen von 50 refurbished Geräten direkt an die Standorte zur nahtlosen Aufrüstung und Inbetriebnahme für den Endanwender.
  • Skalierung der Geräteanzahl und Standardisierung der Konfiguration sowie des kunden-individuellen Images
  • Harmonisierung und Verschlankung des Bestellprozesses: AfB Geräte können somit vorproduziert, installiert und bei Warenausgang mit Gerätenamen, Mac und W-Lan Adresse versehen werden
  • Automatische Anbindung der Geräte im Kunden-Netzwerk, sobald die Daten via Bestellmail an das System des Kunden zurückgemeldet werden
  • Standardisierung der Ausführung für deutlich schnellere Produktions- und Lieferprozesse – auch bei hohen Stückzahlen

 

„AFB hat wesentlich zur Prozessverbesserung bei der nachhaltigen Beschaffung von IT-Geräten beigetragen. Unsere Zentralen IT wurde messbar entlastet, Transportwege nachhaltig optimiert und die Produktivität unserer Mitarbeitenden durch sinnvolle Standards erhöht“, so das Statement der IT-Verantwortlichen.

AfB Lösung für Unternehmen

Das Unternehmen ist Technologie- und Marktführer in den Bereichen Electronics Production Equipment, Moulding Machines und Automation. Der global agierende Maschinenbauer setzt auf höchste Qualität bei nachhaltigen Produktionslösungen und erhielt bereits mehrfache Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit.

Die Herausforderung und Aufgabe an das AfB Team:

  • IT- Lösung für nachhaltigere und automatisierte Einkaufsprozesse im Rahmen eines IT-Leasingmodells
  • Nach Ablauf der Laufzeit IT-Geräteaufbereitung und Wiedervermarktung in Deutschland
  • Elektronische Anbindung an das kundeneigene ERP-System sowie das Verwaltungsprogramm der Leasing Notebooks

 

Das hat unser Team bewirkt:

  • Wirtschaftliches und nachhaltiges Lösungspaket über das AfB Schwesterunternehmen Social-Lease
  • Individuell konfigurierter B2B Shop mit einheitlich definiertem Sortiments- und Preisstandard
  • Deutlich verschlankte Beschaffungsprozesse, Kosteneinsparung durch optimiertes, standardisiertes Asset-Management
  • Kosten-/Leistungstransparenz und ideale Planungsvoraussetzungen entlang der Wertschöpfungskette bei Kurtz Ersa und AfB
  • Ein Lieferant für den gesamten Lifecycle der IT-Hardware: Lean Social Procurement

 

„Unser Ziel, Einkaufsprozesse nachhaltiger und automatisierter zu gestalten, konnten wir durch die Partnerschaft mit AfB wertschöpfend umsetzen. Wir haben jetzt unseren eigenen B2B-Shop mit elektronischer Anbindung an das ERP-System sowie dem Verwaltungsprogramm der Leasing-Notebooks und managen so den gesamten Lebenszyklus unserer IT-Hardware sozial, wirtschaftlich und ökologisch", so der Procurement und Process Manager.

Neugierig geworden, wie wir Ihre spezifischen IT-Herausforderungen angehen können?

zwei AfB Mitarbeiterinnen in der Produktion

Telefon: 07243 20000-1000
E-Mail: sales@afb-group.eu

Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen – ganz unverbindlich – über das folgende Kontaktformular mit.

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