Flexibilität durch IT-Kurzzeitmiete: Die Stadt Karlsruhe machts vor
14.11.2024
Seit 18 Jahren sind AfB social & green IT und die Stadt Karlsruhe ein Team! Wir erklären, warum wir sowohl beim Thema IT-Refurbishment, als bei kurzfristiger IT-Ausstattung wie beispielsweise bei Wahlen eng zusammenarbeiten.
Use-Case Kurzzeitmiete: Wahlen
Wir stellten der Stadt Karlsruhe bei den letzten Kommunal- und Europawahlen mehrere hundert IT-Arbeitsplätze als Mietlösung zur Verfügung, um damit die Wahlhelfer auszustatten. Anlässe wie Wahlen haben einen erhöhten Bedarf an IT-Geräten, da für die digitalen Prozesse während der Wahlvorbereitung und Durchführung zusätzliche Hardware gebraucht wird. Das können Komplettarbeitsplätze oder auch nur Laptops, Tablets und Drucker sein, die die Kommunen konkret bei der Verwaltung, Auszählung und Kommunikation einsetzen. Hinzu kommt, dass für die eingesetzten Geräte nach dem Event die sichere Vernichtung der vorhandenen Daten gewährleistet werden muss. Warum fiel die Wahl der Stadt Karlsruhe ausgerechnet auf AfB?
Mit 20 Jahren Erfahrung in der IT-Kreislaufwirtschaft sind wir Experten darin, IT-Geräte in großen Mengen für Beschaffungsaufgaben des öffentlichen Bereichs oder auch für spezielle Anlässe wie Kommunalwahlen zur Verfügung zu stellen. Dabei kümmern wir uns um den kompletten Prozess: Zum einen liefern wir die Geräte unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen direkt an den Veranstaltungsort. Des Weiteren sorgen wir für Bereitstellung, Aufbau und schließlich Rückführung in die AfB Produktion inklusive Datenlöschung oder den Kreislaufprozess, wenn die Technik nicht mehr benötigt wird.
Der perfekte Partner: AfB social & green IT
Warum sind schnelle Lösungen durch Kurzzeitmiete von IT-Hardware powered by AfB die ideale Lösung für Anlässe wie Wahlen oder Events? – 7 Gründe:
- die Art der Beschaffung gestaltet sich ganz einfach, flexibel und unkompliziert
- die Hardware ist robust, sicher und funktioniert zuverlässig
- Veranstaltende großer Events wie Wahlen oder Sportveranstaltungen [Link zu unserer Referenzstory Special Olympics] sind so in der Lage, schnell, sicher, zuverlässig und ohne viel Vorbereitung die benötigte digitale Infrastruktur aufzubauen
- Garantie eines professionellen Refurbishment-Prozesses innerhalb dessen sensible Daten DSGVO-konform und zertifiziert von den Geräten gelöscht werden
- die Gesamtkosten bleiben gering, da a) Anschaffungskosten für Neugeräte wegfallen b) die Mietendenden nicht das Risiko eines Wertverlusts tragen müssen c) Kosten für die Lagerung wegfallen d) Mietkosten für refurbished Geräte niedriger als für neue Ausrüstung sind
- Kosten für kurzfristige Projekte sind besser planbar
- Partner von AfB gemeinnützige GmbH fördern Kreislaufwirtschaft und Inklusion
Bürgermeister Dr. Albert Käuflein ist froh, sich auf AfB als kompetenten Partner verlassen zu können: „So eine Wahl ist ja immer eine große Kraftanstrengung für die Stadt Karlsruhe. Dank der Hilfe von AfB hat das reibungslos geklappt.“
Fast 6.000 aufbereitete Geräte – das ist die eindrucksvolle Bilanz, die wir Stand jetzt als Ergebnis unserer Partnerschaft mit der Stadt Karlsruhe vorweisen können. Wir nehmen der Stadtverwaltung die gebrauchte IT ab, bereiten sie für ein zweites Leben auf, setzen uns damit gemeinsam für ökologische Nachhaltigkeit ein und fördern die Schaffung inklusiver Arbeitsplätze bei AfB.
Sie wollen mehr über unsere Zusammenarbeit mit einer Verwaltung wie der Stadt Karlsruhe erfahren?
Wir haben Herrn Dr. Käuflein 3 Fragen zu unserer Partnerschaft gestellt – das komplette Video gibts hier: