Ein treuer Mitarbeiter

30.03.2021

Manuel Garcia hat schon einige Stationen bei AfB erlebt. Hier erzählt er von seiner Geschichte bei AfB und warum er seinem Arbeitgeber seit über einem Jahrzehnt die Treue hält.

Mitarbeiter zerlegt Festplatte

Manuel Garcia mit Freude bei der Arbeit. Foto: Thomas Kienzle

Manuel, wie lange arbeitest du schon bei AfB und in welcher Abteilung?

Ich arbeite seit 13 Jahren bei AfB und bin mittlerweile in der Detailerfassung der Produktion angekommen. Angefangen habe ich im Versand und war sogar bei Abholung der gebrauchten und nicht mehr benötigten Hardware von Firmen dabei. Bisher läuft alles positiv und gut für mich.

Was gefällt die besonders gut an AfB?

Ich finde die Arbeit bei AfB gut. Besonders gut gefällt mir, dass es hier Gleichberechtigung für alle gibt. Manche brauchen mehr Hilfe als andere, wir sind ein tolles Team und unterstützen uns gegenseitig. Ich komme mit allen gut zurecht.

Was sind deine Aufgaben in der Detailerfassung?

Im Wareneingang wird die Hardware vorerfasst und erhält eine LogID. D.h. jedes Gerät, jedes Notebook, jeder PC, Server usw. wird einem eindeutigen im System hinterlegten Template zugeordnet und die Seriennummern der Geräte und die Anlagennummern des Kunden werden in unserem Warenwirtschaftssystem aufgenommen.
Danach wissen wir genau, welche Geräte uns ein Kunde zur Verfügung gestellt hat und können ihm auch zurückmelden, welche Geräte bei uns sind. Die LogID ist wichtig, weil wir unseren Partnern so für jedes Gerät die Nachweise liefern können, ob es gelöscht wurde und wiedervermarktet werden kann. Oder ob es zerlegt und recycelt wird.
Wir bekommen die Geräte auf einem Ladungsträger und eine dazu passende Zahl an schon angelegten LogIDs mit den entsprechenden Gerätearten. Die ordnen wir richtig zu und kleben sie auf vordefinierten Stellen auf. Außerdem entfernen wir Aufkleber mit Logos, alles, was Rückschlüsse auf den Vorbesitzer zulässt. Danach gehen die Geräte zur Datenlöschung.
Mit der Zeit habe ich ein großes Fachwissen erworben und lege als einer von wenigen Mitarbeitern in unserem Warenwirtschaftssystem neue Templates an.  Außerdem zerlege ich Festplatten, die nicht gelöscht werden können.

Du bist letztes Jahr auch in das neue AfB-Firmengebäude umgezogen. Wie gefällt es dir hier?

Mir gefällt es hier sehr gut. Es gibt hier für alle Arbeitsschritte und Mitarbeiter mehr Platz. So können wir alle besser arbeiten. Wir können die Geräte geschickter und leichter sortieren und müssen nicht mehr lange laufen. Allgemein wurden so die Arbeitsprozesse und –wege optimiert.

Werden Sie unser Partner!

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft oder wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?